Bin Laden kündigt

3 Tage nach 9/11

Bin Laden kündigt "Zermürbungskrieg" an

Der Führer des internationalen Terrornetzwerks Al-Kaida, Osama bin Laden, hat sich mit einer neuen Mitteilung an die Öffentlichkeit gewandt. In einer Audiobotschaft, die am Montag auf einer islamischen Website veröffentlicht wurde, warnte Bin Laden die amerikanischen Bürger vor einem engen Bündnis ihrer Regierung mit Israel. Die Internet-Seite, über welche die Al-Kaida bereits mehrfach Botschaften verbreitete, hatte kürzlich ein "Geschenk Bin Ladens an die Muslime" angekündigt.

3 Tage nach 9/11
Die rund zehn Minuten lange "Mitteilung an die Amerikaner" wurde wenige Tage nach dem Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA veröffentlicht. Zuletzt hatte sich der Al-Kaida-Chef, der sich Experten zufolge vermutlich in der Gebirgslandschaft an der afghanisch-pakistanischen Grenze versteckt hält, vor über drei Monaten öffentlich zu Wort gemeldet.

"Rache und Hass"
Anfang Juni hatte Bin Laden den USA "Rache und Hass" geschworen - kurz bevor US-Präsident Barack Obama der muslimischen Welt in einer Rede in Kairo einen Neuanfang anbot.

Auch neues Video
Der Al-Kaida-Mediendienst As-Sahab verbreitete außerdem ein neues Video mit einer angeblichen Botschaft Bin Ladens "an das amerikanische Volk". Darin ist ein Standbild des Extremistenführer mit einem gesprochenen Text unterlegt, in dem dieser den USA mit einem "Zermürbungskrieg" droht, falls die Kriege im Irak und in Afghanistan nicht beendet würden.

"Zermürbungskrieg" wie Russland
Bin Laden zieht darin einen Vergleich mit dem Zerfall der früheren Sowjetunion, die "zehn Jahre lang zermürbt" worden sei, bis sie schließlich der Vergangenheit angehört habe. Die US-Bürger forderte Bin Laden auf, Druck auszuüben auf ihre Regierung, damit diese ihre Unterstützung für Israel aufgebe. Den Rückhalt für Israel nannte Bin Laden als einen der wichtigsten Gründe für die Anschläge vom 11. September vor acht Jahren. Die Länge des Videos beträgt 11 Minuten und 20 Sekunden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen