Fairer Verlierer

McCain: Versagt habe ich, nicht ihr!"

Teilen

Der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain hat seine Niederlage bei der US-Präsidentenwahl eingestanden. Vor seinen Anhängern erklärte McCain Dienstagabend (Ortszeit) in Phoenix (Arizona): "Das Land hat klar gesprochen."

Er habe seinem Konkurrenten Barack Obama telefonisch zum Wahlsieg gratuliert." Der Republikaner John McCain erklärte, er habe dem prognostizierten Wahlsieger, dem Demokraten Barack Obama, schon gratuliert. Er werde ihn nach Kräften in seinem schweren Amt unterstützen. Gleichzeitig verbat sich McCain "Buh-Rufe" gegen den Wahlsieger, sondern forderte Fairness und Anerkennung für ihn.

"Versagt habe ich!"
Die Niederlage gehe auf seine, McCains, Kosten und nicht auf die der Partei oder der republikanischen Wähler. "Versagt habe ich, nicht ihr!", rief er in ein Publikum, das trotz der Niederlage immer wieder begeistert "John McCain!" und "USA!" skandierte.

Dank an Palin
Die Wahlkampagne sei eine der besten gewesen, die er jemals erlebt habe, sagte der Republikaner. "Das war die neue Stimme der Partei!" Gleichzeitig dankte er seinem ganzen Team, angefangen bei Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin.

An die Wähler gewandt, bedankte sich McCain für das Privilieg ihres Vertrauens und ihrer Freundschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So sportlich kennen ihn nicht viele.

Bushs Blick sagt oft mehr als 1000 Worte.

Hier tritt mal ein Anderer ins Fettnäpfchen. Berlusconi demoliert Bushs Rednerpult.

Bush lacht aus vollem Hals, Johannes Paul II dagegen scheint gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Hier scheint einer müde bei der Ankunft in Italien zu sein.

Etwas verhaltenes Winken vom Ex-Präsidenten.

Luft anhalten und durch!

Hat er nun einen knackigen Po oder nicht? Dick Cheney beim Betrachten des Allerwertesten von seinem Vorgesetzten.

Zwei eher betretene Gesichter: Bush und McCain.

Ach lass mich dich mal massieren, ich kann das doch so gut...

Aber das ist mir doch viel zu groß!

Und tschüß! Er wird uns zwar nicht fehlen, wir wünschen ihm aber dennoch alles Gute für seinen Ruhestand.

John McCain ist dei den US-Präsidentschaftswahlen seinem Konkurrenten Barack Obama unterlegen.

In Phoenix tritt er vor seine enttäuschten Anhänger

In seiner Rede gesteht er seine Niederlage ein...

... und gratuliert Barack Obama zum Sieg.

Seine Frau Cindy war immer an seiner Seite

Vize-Kandidatin Sarah Palinh ielt sich im Hintergrund