Entgeltliche Einschaltung
VORSPEISE
Kernölnockerl mit Rucola und Champignons
Herzhaft, cremig und mit feiner Kürbiskernöl-Note: Diese selbst gemachten Kernölnockerl treffen auf würzige Champignons und frischen Rucola. Geröstete Kürbiskerne sorgen für zusätzlichen Biss – ein unkompliziertes Frühlingsgericht für zwei.
OE24 auf Google bevorzugen
So sehen Sie öfter Artikel von OE24 in den Google-Ergebnissen
Zutaten für 2 Personen
- Nockerl
- 2 EL Kürbiskernöl
- 250 g glattes Weizenmehl
- 2 Eier
- 100 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 1 EL Butter
- 1 Zwiebel, in Würfel geschnitten
- 200 g Champignons, geviertelt oder geachtelt
- Schuss Weißwein
- Schuss Obers
- 2 EL Petersilie, gehackt
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Kürbiskernöl
- 1 EL Kürbiskerne, geröstet, gesalzen
- Handvoll Rucola
Zubereitung
- Alle Zutaten für die Nockerl zu einem glatten Teig rühren, 10 Minuten rasten lassen.
- Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und den Teig durch ein Nockerlsieb ins kochende Wasser streichen. Einmal aufkochen und kurz wallend ziehen lassen, bis die Nockerl oben schwimmen. Dabei immer wieder vorsichtig umrühren, damit die Nockerl nicht zusammenkleben. Mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser heben.
- Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Champignons gut anrösten, mit Weißwein ablöschen, einreduzieren lassen. Obers zugießen und die Pilze gut durchgaren. Petersilie darüberstreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nockerl unterheben und anrichten. Mit Kernöl beträufeln und mit Kürbiskernen bestreuen, Rucola daraufsetzen.
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden