Endlich bekommt auch der Audi A3 die hochmodernen und sehr sparsamen neuen 1,6-Liter Common-Rail-Dieselmotoren aus dem Konzernregal.
Der neue Motor wird im A3 in zwei Leistungsstufen angeboten - extra für Österreich auch als 90 PS Version. Beide Motoren stoßen weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer aus und bekommen daher den staatlichen Bonus.
Bilder: © Audi
Wie erste Tests mit den neuen 1.6 TDI-Aggregaten bereits unter Beweis gestellt haben, schließen sich Fahrspaß und Effizienz nicht immer aus.
Spritspar-Maßnahmen
Realisiert werden diese niedrigen Werte durch effiziente Technologien wie Start-Stop-System oder Bremsenergie-Rückgewinnung. Überzeugend sind auch die Fahrleistungen. Das 77 kW (105 PS) starke Aggregat beschleunigt den Audi A3 in 11,4 Sekunden auf Landstraßen-Tempo und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h.
Trend zum Downsizing fortgesetzt
Der neue 1.6 TDI mit 105 PS im Audi A3, der bei deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch vergleichbare Fahrleistungen wie hubraumstärkere Modelle erzielt (0-100 km/h in 11,4s, Spitze: 194 km/h), zeigt einmal mehr den Effizienzvorteil und den Kundennutzen der Strategie des Downsizing.
Downsizing heißt allgemein, Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren und kleineren Hubräumen anzubieten. Bei Audi steht dabei neben der Effizienz auch die Fahrdynamik im Lastenheft ganz oben.
Modularer Effizienzbaukasten
Das erreicht Audi durch das Zusammenspiel mehrerer Bausteine des modularen Effizienzbaukastens: Das serienmäßige Start-Stop-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen, kein Gang eingelegt und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, um den Gang einzulegen, startet der Motor wieder.
Doch das Sparen beginnt schon, bevor der A3 vor der Ampel steht. Mit Hilfe der Bewegungsenergie-Rückgewinnung während einer Schub- oder Bremsphase durch Anhebung der Generatorleistung, wird diese Energie nicht verschwendet sondern in nutzbare Energie umgewandelt und in der Batterie zwischengespeichert. Beim nächsten Anfahren oder Beschleunigen kann dann der Generator entlastet werden, denn die elektrischen Verbraucher werden von der Batterie gespeist. Das spart bis zu drei Prozent Kraftstoff. Die Kombination dieser Systeme in Verbindung mit der Common Rail-Hochdruckeinspritzung des TDI realisiert den niedrigen Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 km. Dies entspricht einem CO2 Wert von 109 Gramm pro Kilometer.
Die 90 PS Version muss auf die Spritspartechnik verzichten
Auch der 90 PS starke 1.6 TDI erzielt ordentliche Fahrleistungen und einen geringen Verbrauch. In 12,9 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h und zieht mit seinem hohen Drehmoment von 230 Nm kraftvoll durch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dabei benötigt er selbst ohne Start-Stop-System oder Rekuperation lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert emittiert also nur 118 Gramm CO2 pro Kilometer.
Wie erste Tests mit den neuen 1.6 TDI-Aggregaten bereits unter Beweis gestellt haben, schließen sich Fahrspaß und Effizienz nicht immer aus.
Spritspar-Maßnahmen
Realisiert werden diese niedrigen Werte durch effiziente Technologien wie Start-Stop-System oder Bremsenergie-Rückgewinnung. Überzeugend sind auch die Fahrleistungen. Das 77 kW (105 PS) starke Aggregat beschleunigt den Audi A3 in 11,4 Sekunden auf Landstraßen-Tempo und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h.
Trend zum Downsizing fortgesetzt
Der neue 1.6 TDI mit 105 PS im Audi A3, der bei deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch vergleichbare Fahrleistungen wie hubraumstärkere Modelle erzielt (0-100 km/h in 11,4s, Spitze: 194 km/h), zeigt einmal mehr den Effizienzvorteil und den Kundennutzen der Strategie des Downsizing.
Downsizing heißt allgemein, Fahrzeuge mit aufgeladenen Motoren und kleineren Hubräumen anzubieten. Bei Audi steht dabei neben der Effizienz auch die Fahrdynamik im Lastenheft ganz oben.
Modularer Effizienzbaukasten
Das erreicht Audi durch das Zusammenspiel mehrerer Bausteine des modularen Effizienzbaukastens: Das serienmäßige Start-Stop-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen, kein Gang eingelegt und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, um den Gang einzulegen, startet der Motor wieder.
Doch das Sparen beginnt schon, bevor der A3 vor der Ampel steht. Mit Hilfe der Bewegungsenergie-Rückgewinnung während einer Schub- oder Bremsphase durch Anhebung der Generatorleistung, wird diese Energie nicht verschwendet sondern in nutzbare Energie umgewandelt und in der Batterie zwischengespeichert. Beim nächsten Anfahren oder Beschleunigen kann dann der Generator entlastet werden, denn die elektrischen Verbraucher werden von der Batterie gespeist. Das spart bis zu drei Prozent Kraftstoff. Die Kombination dieser Systeme in Verbindung mit der Common Rail-Hochdruckeinspritzung des TDI realisiert den niedrigen Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 km. Dies entspricht einem CO2 Wert von 109 Gramm pro Kilometer.
Die 90 PS Version muss auf die Spritspartechnik verzichten
Auch der 90 PS starke 1.6 TDI erzielt ordentliche Fahrleistungen und einen geringen Verbrauch. In 12,9 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h und zieht mit seinem hohen Drehmoment von 230 Nm kraftvoll durch bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dabei benötigt er selbst ohne Start-Stop-System oder Rekuperation lediglich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert emittiert also nur 118 Gramm CO2 pro Kilometer.
Preise (Dreitürer)
Der Einstieg beim ab sofort bestellbaren A3 1.6 TDI beginnt mit dem 90 PS leistenden Motor ab 22.430 Euro, das stärkere Aggregat ist ab 23.540 Euro zu haben.
Die ersten Fahrzeuge werden noch im Laufe des Sommers ausgeliefert.