23 Modelle geprüft

Kindersitztest 2014: Die Tops und Flops

Teilen

Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle getesteten Exemplare überzeugen.

Im aktuellen Kindesitztest hat der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnern 23 verschiedene Kindersitze aus allen Gewichtsklassen einer genauen Überprüfung unterzogen. "Das Ergebnis ist erfreulich", berichtet ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. "18 Modelle konnten mit 'gut', der Recaro Privia mit der Recaro Fix-Befestigung sogar mit einem 'sehr gut' bewertet werden." Diese Sitze sind somit deutlich sicherer als vom Gesetzgeber gefordert. Auch in Punkto Schadstoffbelastung gibt es kaum etwas zu bekritteln. Kein in Österreich erhältlicher Sitz fiel bei diesem Kriterium durch. "Dass die Hersteller Empfehlungen von Verbraucherschützern in ihre Arbeit einfließen lassen, gibt unseren langjährigen Bemühungen in diesem Bereich Recht", stellt Kerbl fest.

Alle Ergebnisse im Überblick (Grafik öffnet sich durch Mausklick)

Strengere Zulassungsvorschriften
Aktuell werden die Zulassungsvorschriften für Kindersitze auf internationaler Ebene verschärft. Die nach der neuen Regelung ECE-129 zugelassenen Produkte müssen dann auch einen vom heimischen Autofahrerclub seit Jahren geforderten Seitenaufpralltest bestehen. "Teilweise gelten bereits seit Sommer 2013 neue Richtlinien", erklärt Kerbl. "Diese betreffen in erster Linie aber die Hersteller und weniger die Konsumenten." Für die ändert sich vorläufig nichts. Vorhandene Kindersitze dürfen selbstverständlich unverändert weiterverwendet werden. Auch können noch Sitze, die lediglich der alten Norm entsprechen, problemlos gekauft werden. "Nach und nach werden aber nur mehr Sitze auf den Markt kommen, die nach der neuen Norm zugelassen sind und an einem speziellen 'i-size' - Logo erkennbar sind", erläutert der ÖAMTC-Techniker. So war unter den aktuell 23 getesteten Modellen lediglich einer, der Maxi Cosi 2way Pearl & 2way Fix, der bereits nach der neuen Vorschrift zugelassen war und mit "gut" bewertet wurde.

>>>Kindersitztest 2013: Die Tops und Flops

Mehrere Kriterien
In den umfangreichen Tests werden Kindersitze auf Sicherheit, Bedienung und Ergonomie, Schadstoffgehalt sowie Reinigung und Verarbeitung hin untersucht. Als Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Sitzes sind sie somit optimal geeignet. "Allerdings sollte man nie ohne Kind und Fahrzeug einen Kindersitz kaufen", empfiehlt Kerbl abschließend. "Denn nicht jedes Produkt passt in jedes Auto und schon gar nicht zu jedem Kind."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.