Der Toyota Auris besticht durch durchdachtes Interieur und gute Verarbeitung. Ein Lämpchen empfiehlt den perfekten Gang.
Auf der Suche nach einem neuen Image in der Kompaktklasse hat Toyota nicht nur einen neuen Namen erfunden, sondern auch ein rundum gelungenes Auto geschaffen. Auris, so heißt der Goldjunge, glänzt mit sicherem Fahrverhalten, genügsamem Verbrauch und gutem Platzangebot. Bei umgelegtem Rücksitz offenbaren sich 1.335 Liter Ladevolumen.
Außen präsentiert sich der Auris im typischen, unaufgeregten Konzerndesign, innen mit durchdachten Bedienelementen – Optik und Haptik stimmen.
Der Motor wird mittels Startknopf zum Leben erweckt. In unserem Fall handelt es sich um einen 1,6 Liter Benziner mit 124 PS und manuellem Fünfganggetriebe, der sich in jeder Hinsicht nicht aus der Ruhe bringen lässt und für ausreichende Fahrwerte sorgt. Neben dem ausgewogenen Fahrwerk macht auch die erhöhte Position des Schaltknaufs das Fahren zur Mußestunde.
Spritsparhilfe oder Nervensäge?
Nerven kann ein
Signallämpchen in der Tachoeinheit, das den empfohlenen Gangwechsel anzeigt.
Immerhin: Wer auf diese Weise bei 60 km/h vom vierten in den fünften Gang
schaltet, wird gezwungenermaßen zum defensiven Fahrer und damit vielleicht
sogar zu einem besseren Menschen. An das Gute im Menschen darf man auch beim
Preis glauben: Benziner starten bei rund 16.800, Diesel bei 18.300 Euro.