Schicker Russe

Lada greift mit coolem SUV an

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Hersteller bedient sich bei der Technik bei Renault-Tochter Dacia.

Mit dem Vesta und dessen gelungener Outdoor-Version (seriennahe Studie) hat Lada zuletzt bereits bewiesen, dass der Hersteller auch ansehnliche Fahrzeuge auf die Räder stellen kann. Dies wird nun mit einer weiteren Studie untermauert. Das Showcar hört auf den Namen XCode Concept und springt auf den SUV-Boom auf. Darüber hinaus macht der XCode erstmals auch die Zusammenarbeit von Lada und der Renault-Tochter Dacia sichtbar. Er basiert nämlich auf dem Duster .

Lada greift mit coolem SUV an
© Lada

Design

Optisch ist der 4,32 Meter lange Newcomer für einen Lada extrem progressiv gezeichnet. Die Designer verbinden Elemente des Vesta mit jenen der 2012er-Studie XRay, die bereits vor einiger Zeit für Furore sorgte. Vorne dominiert das große X-Element, das Grill und oberen sowie unteren Lufteinlass miteinander verbindet. Schmale Scheinwerfer und Chromschmuck passen ebenfalls gut ins Bild. Genau wie die hinteren Türgriffe, die in der C-Säule versteckt sind und so einen Coupé-Look vorgaukeln. Und natürlich dürfen auch typische SUV-Elemente wie höhergelegte Karosserie, Kunststoffbeplankung, Unterfahrschutz an Front und Heck sowie Einleger im Metalllook an den Seitenschwellern nicht fehlen. Diee farblich abgesetzten Dachbögen und das Glasdach fallen eher in die Kategorie Spielerei. Von Schräg hinten erinnert der XCode etwas an den Renault Captur. Große einteilige Rückleuchten, ein Dachkantenspoiler und zwei fette, bündig in den angedeuteten Diffusor integrierte Endrohrblenden sorgen für einen stämmigen Abgang.

Lada greift mit coolem SUV an
© Lada

Cockpit

Im Innenraum setzt sich der moderne Eindruck fort. Hier markieren ein großer Touchscreen und ein volldigitales Kombiinstrument die Highlights. Zudem verspricht Lada eine einfache und umfangreiche Smartphone-Integration. Die Bedienung erfolgt über einen runden Drehknopf, der oben über ein Touchpad verfügt.

Lada greift mit coolem SUV an
© Lada

Technik

Unterm Blech ist dann wieder Hausmannskost angesagt. Hier wird im geplanten Serienmodell die Technik des Dacia Duster zum Einsatz kommen. Wie beim Rumänen sind auch für den Russen Turbo-Aggregate und Allradantrieb vorgesehen. Den Duster gibt es mit einem 1,2-Liter-Turbobenziner mit 125 PS und mit einem 1,5-Liter-Turbodiesel mit 109 PS. In der frontgetriebenen Basisversion verrichtet ein Vierzylinder-Saugbenziner (78 PS) seinen Dienst.

Fazit

Wenn alles gut läuft, könnte die Serienversion des XCode 2018 in den Handel kommen. Der Einstiegspreis sollte bei rund 15.000 Euro liegen. Damit würde er in etwa auf Augenhöhe mit seinem Technikspender liegen und die gesamte restliche Konkurrenz – inklusive Ssangyong Tivoli – deutlich unterbieten.

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Fotos vom Lada X-Ray Concept

Optisch ist der X-Ray Concept eine Kreuzung aus Range Rover Evoque und Citroen DS4. Darüber hinaus gibt es vorne einen Schuss Opel Ampera und ...

...am Heck einige Details, die an den Volvo V40 erinnern.

Als "Gesamtkunstwerk" kommt der coolste Lada aller Zeiten aber dann doch wieder eigenständig daher.

Das dreitürige SUV-Coupé erinnert an ein Auto aus der fernen Zukunft.

Die breite Spur und die großen Räder verleihen dem Auto einen zusätzlichen Schuss an Dynamik.

Der futuristische Eindruck setzt sich im Innenraum nur bedingt fort. Hier geht es vergleichsweise seriennah zu.

Auch wenn man feinstes Leder, edle Hölzer und Chromapplikationen in aktuellen Lada vergeblich sucht. Im X-Ray glaubt der Fahrer eher in einem Rolls Royce zu sitzen.

So viel Mut hätte man der russischen Marke gar nicht zugetraut. Die aktuellen Modelle sind ja durchwegs ziemlich angegraut.

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