Tschechischer Praktiker

Neuer Skoda Roomster Scout im Test

Teilen

Rund um den Mini-Van Roomster Scout weht ein Hauch von einem SUV.

Skoda Roomster ? Klar, der Mini-Van von der VW-Tochter ist kein Unbekannter mehr. Aber Skoda Roomster Scout? Die Tschechen haben dem Junior ein „SUV-Gesicht“ verpasst – und zwar ein recht hübsches. Zusätzlich verfügt der "Scout" über großflächige Anbauteile, eine erhöhte Bodenfreiheit und einem angedeuteten Unterfahrschutz. Auch im Innern findet sich gediegenes Ambiente. In der getesteten Top-Version Ambiente Scout mit dem modernen 1,6 Liter Common-Rail-Diesel mit 105 PS (5-Gang-Schaltgetriebe) stechen ein Vierspeichen-Lenkrad in Leder und ein edles Cockpit-Design ins Auge.

Neuer Skoda Roomster Scout im Test
© TZ ÖSTERREICH/Hessbrügge

Das Cockpit ist perfekt zu bedienen.

Zusätzlich sorgen Features wie Climatronic, Lautsprechersystem, Parksensor (hinten) und beheizbare Vordersitze für Fahrfreude. Draußen überzeugt der Roomster mit reizvollen Alu-Felgen und beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorne.

Variabler Innenraum sorgt für Flexibilität
Doch Skoda hat auch nicht auf die praktischen Aspekte vergessen. Ein variabler Innenraum (die Rücksitze können komplett entfernt werden) schluckt bis zu 1.810 Liter an Ladung. Maximale Zuladung: 530 Kilogramm. Ganz ordentlich.

Neuer Skoda Roomster Scout im Test
© TZ ÖSTERREICH/Hessbrügge

Die drei Einzelsitze lassen sich verschieben und ausbauen.

Auch der CW-Wert von 0,33 kann sich mehr als sehen lassen – für einen Mini­van. Allerdings ist das Vergnügen (s. Preis) nicht ganz billig. Die VW-Tochter weiß, was ihre Produkte wert sind. Gegen die Hauptkonkurrenten Opel Meriva , Kia Venga oder Hyundai ix20 ist der Roomster auf alle Fälle bestens gerüstet.

Roomster soll helfen, die Zahlen weiter zu erhöhen
Die Absatzzahlen bei Skoda sind erfreulich, jedoch noch lange nicht am Limit. Derzeit verkauft die Marke über 684.000 Neuwagen pro Jahr, allerdings hat man noch größere Pläne und will mehr vom Kuchen. Die VW-Tochter will innerhalb der nächsten zehn Jahre den Absatz verdoppeln, sprich 1,3 bis 1,4 Millionen Fahrzeuge pro Jahr an den Mann bzw. die Frau bringen. Der Skoda Roomster soll dabei helfen. Auch in der schicken Scout-Version … (her)

Technische Daten
Motor 1,6 l Turbo-Diesel mit 105 PS und Nm Drehmoment
Abmessungen: L x B x H in Meter: 4,21 x 1,68 x 1,60, Radstand: 2,6 m
Fahrleistungen: 0 auf 100 in 11,5 Sek; Spitze: 181 km/h
Verbrauch: 4,7 l auf 100 km (124g CO2/km)
Preis: Testfahrzeug (Roomster Ambiente Scout-Paket TDI CR) ab 20.590 Euro



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.