Auf der neuen Website der Wirtschaftskammer Österreich können Betriebe Beispiele überbordender Bürokratie einmelden.
Österreichs Betriebe müssen sich zum Teil durch einen regelrechten Bürokratie-Dschungel kämpfen. Jetzt, wo sich für Österreichs Wirtschaft eine konjunkturelle Erholung abzeichnet, braucht es aber mehr Freiräume, mehr Vertrauen und mehr Mut zur Eigenverantwortung. Dann können die Unternehmen ihre gesamte Energie in ihre eigentliche Arbeit stecken und mehr gestalten, anstatt nur zu verwalten. Schließlich ist niemand Unternehmer geworden, weil er gerne Formulare ausfüllt, sondern weil man eine Geschäftsidee verfolgen, ein innovatives Produkt anbieten und für seine Kunden da sein möchte. Dafür soll mehr Zeit und Geld bleiben.
Aufruf an Betriebe in ganz Österreich
Wie kann das Wirtschaften in Österreich wieder einfacher und effizienter werden? Dazu liegen bereits zahlreiche Vorschläge auf dem Tisch. Bei den Wirtschaftskammern in den Bundesländern gibt es eigene Ombuds- und Meldestellen sowie viele Initiativen zum Bürokratie-Abbau.
Welche Bürokratiefalle ärgert Sie in Ihrem Unternehmensalltag besonders? Mitgliedsbetriebe können ihre Erfahrungen mit überbordender Bürokratie ab sofort auch über die neue Website melden: www.bürokratie-kostet.at