900 Mio. Euro Verlust bei Conti

Teilen

Eine Sonderabschreibung über 876 Mio. Euro hat dem Zulieferer das Q3-Ergebnis verhagelt. Vor Zinsen und Steuern blieben minus 912 Mio. Euro.

Im Vorjahreszeitraum waren es plus 163 Mio. Euro gewesen. Der um die Effekte aus Zukäufen bereinigte operative Gewinn betrug hingegen 413 (Vorjahresperiode: 319) Mio. Euro.

Die geplante Kapitalerhöhung und die Refinanzierungsverhandlungen sollen spätestens zum Ende des ersten Quartals 2010 abgeschlossen sein, kündigte Conti an. Die Nettofinanzschulden des Konzerns lagen Ende September mit 9,46 Mrd. Euro um 1,34 Mrd. unter dem Niveau vom 30.9.2008. Die Kreditvereinbarungen wurden auch im vierten Quartal eingehalten.

Für Q4 rechnet Continental mit einer deutlichen Verbesserung der Umsätze und der operativen Ergebnisse gegenüber den Vorjahreswerten. "Die geplanten Werkschließungen und die angekündigten Produktionsanpassungen werden im Konzern allerdings zu weiteren Restrukturierungsaufwendungen führen", so der Konzern. Im Vorjahresvergleich könne es deswegen weiterhin zu erheblichen Abweichungen kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.