Abu Dhabi sagt Dubai seine Unterstützung zu

Teilen

Abu Dhabi hat dem in Zahlungsnöte geratenen Nachbar-Emirat Dubai seine Unterstützung zugesagt. Einen Blankocheck für das Nachbarland werde es aber nicht geben, sagte ein Regierungsvertreter des weltweit drittgrößten Ölexporteurs am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Hilfe werde von Fall zu Fall gewährt.

Viele Investoren hatten damit gerechnet, dass das wohlhabende Abu Dhabi für Dubai ein komplettes Sicherheitsnetz aufspannen werde. "Abu Dhabi wird sich die Firmen heraussuchen und auswählen, denen es helfen wird", fügte der Regierungsvertreter hinzu. Abu Dhabi ist wie Dubai Teil der Vereinigten Arabischen Emirate.

Dubai hatte am Mittwoch die Gläubiger von Dubai World - dem staatseigenen Firmenkonglomerat, das unter anderem auch die Insel in Palmenform gebaut hat - um Zahlungsaufschub gebeten. Der Konzern hat fast 60 Mrd. Dollar Schulden, das entspricht drei Viertel der Verbindlichkeiten des Landes.

Die Geldprobleme Dubais drohen die Bilanzen von Banken in Abu Dhabi zu belasten. Das Finanzinstitut Abu Dhabi Commercial ist mit umgerechnet bis zu 1,6 Mrd. Euro bei Dubai World engagiert und muss nun entsprechende Rücklagen bilden. Banken aus Abu Dhabi haben Unternehmen in Dubai während des dortigen Immobilien-Booms Kredite in großem Umfang gewährt. Der Markt ist in Folge der Finanzkrise im vergangenen Jahr zusammengebrochen.

Lesen Sie auch

Abu Dhabi hat seinen Nachbarn bereits mit umgerechnet 10 Mrd. Euro über die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und zwei private Banken indirekt unterstützt. Die VAE-Zentralbank beobachte die Entwicklung in Dubai genau, um die nationale Wirtschaft vor Schäden zu schützen, sagte eine Sprecher der Notenbank.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.