Air France will mehr als 5.000 Stellen abbauen

Teilen

Lufthansa-Konkurrent Air France will in den nächsten eineinhalb Jahren fast jede zehnte Stelle abbauen, um wieder auf Gewinnkurs zu kommen. Bis Ende 2013 würden rund 5.100 Jobs wegfallen, teilte das krisengeschüttelte Unternehmen mit. Kündigungen sollten allerdings vermieden werden.

Die Air-France-Führung hatte die Pläne für den Personalabbau bereits im Mai angekündigt, jedoch noch keine Zahlen genannt. Air France steht wegen der stark gestiegenen Treibstoffpreise und des harten Konkurrenzkampfes in der Branche seit längerem unter Spardruck. Der Mutterkonzern Air France-KLM hatte allein im vergangenen Jahr unter dem Strich mehr als 800 Mio. Euro verloren. Ein konzernweites Sparprogramm soll nun die Kosten bis Ende 2014 drastisch reduzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.