Airbus mit Lieferrekord im vergangenen Jahr

Teilen

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat im vergangenen Jahr einen neuen Lieferrekord aufgestellt: Mehr als 530 Flugzeuge wurden 2011 ausgeliefert, wie es aus Unternehmenskreisen am Donnerstagabend hieß. Damit behauptet Airbus seinen ersten Platz vor dem US-Flugzeugbauer Boeing mit 477 Auslieferungen. Die Airbus-Jahresbilanz soll offiziell am 17. Jänner in Hamburg vorgelegt werden.

Für 2011 wird auch ein neuer Rekord bei den Aufträgen erwartet. Airbus-Kassenschlager ist die Mittelstreckenmaschine A320. Aber auch beim Großraumflugzeug A380 konnte Airbus in den vergangenen Monaten zulegen: Insgesamt 26 dieser Langstreckenmaschinen wurden im vergangenen Jahr ausgeliefert, womit das Unternehmensziel von 25 Maschinen übertroffen wurde. Bei den Bestellungen im Jahr 2011 lag die Zahl in den ersten elf Monaten bei 1.378, davon 1.307 für die verschiedenen Maschinentypen der A320. Boeing hatte für das vergangene Jahr einen Netto-Auftragseingang von 805 zivilen Flugzeugen genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.