Die iPad-Rivalen müssen sich warm anziehen: Apple hat die dritte Generation seines populären Tablets kräftig aufgerüstet. Das am Mittwoch vorgestellte Gerät bekam unter anderem einen deutlich verbesserten Bildschirm, einen schnelleren Grafik-Prozessor, kann Videos in voller HD-Auflösung aufnehmen und unterstützt den noch schnelleren Datenfunk-Standard LTE.
Der Verkaufsstart ist am 16. März, die Preise bleiben auch mit der neuen Generation stabil. Zugleich lässt Apple auch das bisherige iPad 2 mit einer Preissenkung im Markt und will so günstigeren Konkurrenz-Tablets Paroli bieten. Eine ähnliche Strategie fährt Apple auch mit seinen älteren iPhone-Modellen am Smartphone-Markt.
Nach wochenlangem Rätselraten, ob das neue Gerät nun iPad 3 oder etwa iPad HD heißen würde, spricht Apple jetzt einfach nur von dem "neuen iPad". Man wolle eben etwas unvorhersehbar bleiben, sagte Marketingchef Phil Schiller einem US-Reporter nach der Präsentation.