ARBÖ warnt vor "Routenplaner-Fallen" im Internet

Teilen

Der ARBÖ warnt vor "Routenplaner-Fallen", die unwissenden Autofahrern teuer zu stehen kommen können. So wurde ein Clubmitglied bei der Internetsuche auf die Seite eines Routenplaner-Anbieters gelotst, der seine Webseite in betrügerischer Absicht wie jene des ARBÖ aussehen ließ. Der User wurde nach E-Mail-Daten gefragt und bekam ein Kennwort zugeschickt. Für die einmalige Routenabfrage wurden ihm später 96 Euro in Rechnung gestellt.

Der Club wies in einer Aussendung darauf hin, dass die Routen-Suche auf der Internet-Seite www.arboe.at für alle Interessierten, auch Nicht-Clubmitglieder, kostenlos ist. Wer ganz allgemein über Suchmaschinen nach dem Begriff "Routenplaner" sucht, riskiere Geschäftemachern zum Opfer zu fallen und sehr viel für eine Auskunft zu bezahlen, mahnte der ARBÖ.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.