Audi sieht sich beim Absatz 2011 vor Mercedes

Teilen

Die VW-Tochter Audi sieht sich im laufenden Jahr beim weltweiten Absatz erstmals vor dem Rivalen Mercedes-Benz. "Ich glaube, an diesem Fakt ist nicht mehr zu rütteln", sagte Audi-Chef Rupert Stadler dem "Handelsblatt". Audi rückt damit auf Platz zwei der Liste der absatzstärksten Premiumhersteller hinter BMW vor.

Nach Zahlen des Brancheninstituts IHS Automotive werde Audi zum Jahresende knapp 70.000 Autos mehr verkauft haben als die Marke Mercedes-Benz, berichtete die Zeitung. Dies sei vor allem der besseren Marktstellung von Audi in China sowie neuen Baureihen wie dem Kleinwagen A1 sowie dem Oberklasse-Coupe A7 zu verdanken. Auch 2012 dürfte Audi demnach vor der Daimler-Kernmarke Mercedes bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.