Aurubis erwartet nach Gewinnsprung keine Fortsetzung des Trends

Teilen

Europas größte Kupferhütte Aurubis hat das operative Ergebnis im ersten Quartal 2011/12 deutlich gesteigert, erwartet aber keine Fortsetzung des positiven Trends. Der Gewinn vor Steuern sei nach IFRS-Rechnungslegung auf 190 (Vorjahresquartal 135) Mio. Euro gestiegen, teilte das Hamburger Unternehmen mit. Bereinigt um Bewertungsergebnisse der Metallbestände habe der operative Gewinn 86 Mio. Euro erreicht, verglichen mit einem Verlust von 21 Mio. Euro ein Jahr zuvor.

Das Ergebnis resultiere aus dem guten Marktumfeld und guten Produktionsleistungen, hieß es. "Eine Fortsetzung der Ergebnisse auf diesem sehr hohen Niveau erwartet die Gesellschaft aktuell nicht", warnte Aurubis. Detaillierte Quartalszahlen will das Unternehmen am Dienstag vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.