Außenhandel legte in Jänner und Februar um ein Viertel zu

Teilen

Österreichs Außenhandel hat sich im Jänner und Februar 2011 stark belebt. Der Wert der importierten Waren betrug 19,42 Mrd. Euro und war damit 25,5% höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Ausfuhren legten um 24,2% auf 18,28 Mrd. Euro zu. Damit habe sich der positive Start zu Beginn dieses Jahres auch im Februar fortgesetzt, teilte die Statistik Austria mit.

Österreich wies somit in den ersten zwei Monaten diesen Jahres ein Außenhandelsdefizit von 1,14 Mrd. Euro auf. "Ich erwarte für das Exportjahr 2011, dass es noch besser ausfallen wird, als das bisherige Rekordjahr 2008 mit 117 Milliarden Euro Ausfuhrvolumen", kommentierte Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl. Den in den letzten Monaten wieder stark gegen den Dollar aufwertenden Euro sieht Leitl nicht als Gefahr: "Österreichs Exportwirtschaft ist von den Auswirkungen des Wechselkurses nicht so stark betroffen, da Qualität ihren Preis hat und für Qualität auf internationalen Märkten auch mehr Geld ausgegeben wird."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.