42 Prozent sind "Öffi-Muffel"

Teilen

42 % der Österreicher fahren nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln. "Das liegt aber nicht daran, dass die Österreicher Öffi-Muffel wären", betonte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Der Grund dafür sei vielmehr, dass in vielen Regionen das Angebot ungenügend ist. Der VCÖ forderte nun ein Lückenschlussprogramm für den Öffentlichen Verkehr in den Regionen.

Die VCÖ-Untersuchung zeigte, dass es zwischen den Bundesländern große Unterschiede gibt. In Wien fahren nur 9 % nie mit den Öffis, in Kärnten sind es hingegen 56 % und im Burgenland 57 %. Von den Bundesländern schneiden Vorarlberg, Salzburg (jeweils 43 %) und Tirol (44 %) am besten ab.

Das Angebot bestimme die Nachfrage. In jenen Bundesländern, wo mehr investiert und die Anzahl der Bahn- und Busverbindungen erhöht wurde, fahren deutlich mehr Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, betonte der VCÖ. Der VCÖ fordert ein Lückenschlussprogramm für den Öffentlichen Verkehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.