Chinas Automarkt im Höhenflug

Teilen

Der Autoabsatz in China ist Experten zufolge im August um knapp 82 Prozent nach oben geschnellt. Dank staatlicher Anreize und der zunehmenden Kauflaune bei Verbrauchern seien den sechsten Monat in Folge mehr als eine Million Fahrzeuge veräußert worden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf ein Beraterteam der Regierung.

Im Gesamtjahr dürfte der Absatz erstmals über die Schwelle von 10 Millionen Autos steigen, sagte ein Sprecher des chinesischen Autoverbands zu Xinhua. Der Verband will diese Woche ebenfalls Zahlen für den August vorlegen.

Rekord-August

Im August sind 90 Prozent mehr Autos verkauft worden als im Vorjahresmonat. Der Absatz sei auf 858.300 Autos von 451.300 Wagen im Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte die Vereinigung der chinesischen Autobauer mit. Damit sei der Weg für einen Rekordabsatz in diesem Jahr bereitet.

In den ersten acht Monaten wurden 6,23 Millionen Autos veräußert. Damit wurde bereits im August fast die Marke der Gesamtverkäufe aus 2008 von 6,76 Millionen Wagen geknackt. Besonders der US-Autohersteller General Motors konnte in diesem Jahr auf dem chinesischen Markt wachsen. Der Absatz stieg im August um 112,7 Prozent auf 152.365 Exemplare.

Experten begründeten den Zuwachs vor allem mit den staatlichen Anreizen. So gibt es beispielsweise Steuererleichterungen für Käufer von Kleinwagen und besondere Rabatte in ländlichen Gegenden. Dies hat die Kauflaune der Chinesen deutlich erhöht. Im Jänner hatte die Volksrepublik die USA als weltgrößter Automarkt abgelöst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.