Chinesischer Konzern weiter an Hummer interessiert

Teilen

Der chinesische Maschinenhersteller Tengzhong bemüht sich trotz eines Rückschlags weiter um eine Übernahme der GM-Geländewagen-Sparte Hummer. Dies sagte ein Tengzhong-Sprecher der Nachrichtenagentur China News Service. Zuvor hatte die "Legal Evening News" berichtet, das Handelsministerium habe den Übernahmeantrag wegen fehlender Details zurückgewiesen. Neben dem Handelsministerium muss auch die mächtige Nationale Entwicklungs- und Reformkommission den Kauf absegnen.

Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery hatte sein Interesse an der GM-Marke bereits vor drei Monaten bekanntgegeben. Die fehlende Erfahrung des Konzerns in der Autobranche hat jedoch Zweifel an dem geplanten Deal geschürt.

Staatliche Medien berichteten zudem, die Regierung hege auch wegen des hohen Spritverbrauchs der Geländewagen Bedenken hinsichtlich des Geschäfts. GM verkauft neben der Sparte Hummer auch die Marken Saab und Saturn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.