Jeder Österreicher fährt jährlich 1.253 km mit der Bahn

Teilen

Die Österreicher sind fleißige Bahnfahrer: 2008 wurden pro Kopf 1.253 km zurückgelegt. Das entspricht einem Plus von 163 km im Vergleich zu 2007, teilte der VCÖ mit. Die Alpenrepublik belegt damit den 2. Platz im EU-Vergleich. Spitzenreiter ist Frankreich mit 1.377 km pro Einwohner (+27). Am wenigsten Bahn gefahren wird in Litauen mit 112 km (-8). Europaweite Nummer 1 ist die Schweiz mit 2.422 km (+319).

Dänemark (1.065 km) kommt im Ranking auf Platz drei und liegt damit vor Belgien (1.000 km) und Deutschland (934 km). Zu den Schlusslichtern zählen neben Litauen noch Griechenland (187 Kilometer) und Estland (209 km). Malta und Zypern kommen im Vergleich nicht vor, da es dort keine Eisenbahn gibt.

Insgesamt wurden in Österreich 2008 mehr als 10 Mrd. km Bahn gefahren. Für heuer geht der VCÖ davon aus, dass die Zahl der zurückgelegten Kilometer weiter steigen wird. Um wie viel genau, lasse sich aber nur schwer prognostizieren, sagte VCÖ-Sprecherin Eva Neumeier. Ein Anstieg von 10 % könnte ihrer Ansicht aber schon möglich sein.

Hauptmotiv für die Bahnnutzung in Österreich ist die Umweltfreundlichkeit, so der VCÖ. An zweiter Stelle liegt Sicherheit, gefolgt von der Bequemlichkeit der Bahn und der Möglichkeit während des Fahrens zu arbeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.