Jubiläum für Eurostar

Teilen

Die Zahl der Eurostar-Passagiere hat die Marke von 100 Mio. erreicht. Das Unternehmen, das den Hochgeschwindigkeits-Verkehr durch den Ärmelkanal-Tunnel betreibt, begrüßte am Freitag (28.8.) einen 35 Jahre alten Londoner als Jubiläumsgast und lässt ihn nun für ein Jahr umsonst fahren.

Eurostar hatte den Passagierverkehr im Jahr 1994 aufgenommen. Die Züge zwischen London, Paris und Brüssel erreichen auf ihrer Fahrt Tempo 300. Die Passage von London nach Paris dauert etwa 2 Stunden und 15 Minuten.

Wegen der Wirtschaftskrise und der Nachwirkungen des spektakulären Tunnelbrands vom vergangenen Herbst war die Zahl der Passagiere im Laufe dieses Jahres allerdings gesunken.

Zwischen Jänner und Juni waren 4,3 Mio. Menschen durch den Ärmelkanal-Tunnel gefahren. Das waren sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Einnahmen aus Fahrkartenverkäufen gingen um sieben Prozent auf 342,2 Mio. Pfund (389 Mio. Euro) zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.