Vorarlberger Polizei testet Elektro-Auto

Teilen

Das Landespolizeikommando Vorarlberg testet derzeit ein Elektroauto aus dem "VLOTTE"-Programm, dem Elektromobilitätsprojekt der Illwerke/VKW. Der Elektro-Fiat soll auf seine Tauglichkeit im Einsatzalltag geprüft werden.

Man werde das Auto außer zu normalen Patrouillenfahrten auch in Bereichen einsetzen, in denen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht gern gesehen seien, etwa in verkehrsberuhigten Zonen, so Polizeikommandant Manfred Bliem.

Für das Elektromobilitätsprojekt stehe mit der Übergabe des Wagens an die Polizei ein "echter Härtetest" an, so Illwerke/VKW-Vorstand Christof Germann. Es sei wichtig, die grundsätzliche Akzeptanz der Elektrofahrzeuge zu erforschen. Das E-Fahrzeug ist mit Blaulicht und Folgetonhorn ausgestattet. Für die Raserjagd auf der Autobahn ist es allerdings nicht geeignet: Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Polizeiautos liegt bei 120 km/h.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.