Börse Tokio schließt deutlich tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt ist unter dem Eindruck der festgefahrenen politischen Situation im US-Haushaltsstreit deutlich schwächer in die Woche gestartet. Der Nikkei-225 Index schloss heute, Montag, mit einem klaren Minus von 1,22 Prozent bei 13.853,32 Zählern.

Dass die politische Pattsituation auch den US-Dollar weiter belastet und gegenüber anderen Leitwährungen wie dem japanischen Yen abwerten lässt, belastete an der Tokioter Börse einmal mehr die Exportwerte. So knickten Automobilwerte klar ein, darunter fielen Toyota um 1,46 Prozent auf 6.090 Yen und Mazda um 2,91 Prozent 400 Yen.

Die größten Verluste im Nikkei-225 handelten sich Sharp mit einem Kursrutsch von 8,20 Prozent auf 291 Yen ein. Gefolgt wurden sie von Tepco, die um deutliche 7,58 Prozent auf 488 Yen nachgaben. Der Fukushima-Betreiber geriet nach einem erneuten Leck in der Atomruine am vergangenen Freitag einmal mehr scharf in die Kritik. Softbank legten im schwachen Umfeld um 2,89 Prozent auf 7.480 Yen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.