Börse Tokio schließt dritten Tag in Folge tiefer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit erneut schwächeren Notierungen beendet. Ein enttäuschender Tankan-Bericht sowie die anhaltenden Sorgen um die Euro-Schuldenkrise seien für die Verluste verantwortlich gewesen, hieß es von Händlern. Der Nikkei-225 Index gab 1,66 Prozent.

Die Stimmung unter den japanischen Industriemanagern verschlechterte sich wieder, wie der sogenannte Tankan-Bericht der japanischen Zentralbank zeigte. Der Tankan-Bericht ist eine umfassende Mischung aus Konjunkturanalyse und Stimmungsbericht.

Aktien des Elektronikkonzerns und Kraftwerkbauers Toshiba verbilligten sich um 3,81 Prozent auf 328 Yen. Mitsui O.S.K. Lines zählten mit minus 5,54 Prozent auf 273 Yen zu den schwächsten Werten von Schifffahrtsunternehmen. Sinkende Frachtraten belasteten, hieß es. Der Aktienkurs des stark vom Europageschäft abhängigen Spieleherstellers Nintendo gab ebenfalls nach. Der sinkende Euro lässt die Gewinne von Nintendo schmelzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.