Börse Tokio schließt höher

Teilen

Die Tokioter Börse ist am Montag mit Gewinnen in die Handelswoche gestartet. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 1,30 Prozent bei 14.269,84 Zählern.

Die steigende Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung der US-amerikanischen Konjunktur, die am vergangenen Freitag von einem überraschend starken Arbeitsmarktbericht für Oktober geschürt worden war, stützte laut Marktteilnehmern den Tokioter Aktienmarkt. Auch der im Zuge dieser Nachrichtenlage gegen den Dollar abgeschwächte Yen habe dazu beigetragen, hieß es.

Lesen Sie auch

Infolge präsentierten sich unter den Einzelwerten exportlastige Titel wie Honda (plus 1,68 Prozent), Yamaha (plus 1,71 Prozent), Casio (plus 3,85 Prozent) oder Konami (plus 4,52 Prozent) mit Kursgewinnen. Zudem ist die japanischen Berichtssaison weiter in vollem Gange: Citizen Holdings legten mit plus 7,12 Prozent auf 722,00 Yen am stärksten im Nikkei-225 Index zu, nachdem der Uhrenhersteller seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr angehoben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.