Börse Tokio schließt mit deutlichen Gewinnen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch klar fester geschlossen. Der Nikkei-225 Index legte 2,13 Prozent auf 11.932,27 Zähler zu. Der Topix Index schloss mit 1.003,22 Einheiten und einem Aufschlag von 1,48 Prozent. Der Topix konnte damit zum ersten Mal seit Oktober 2008 wieder über der 1000-Punkte-Marke schließen.

Das Rekordhoch beim Dow Jones Industrial Index vom Dienstag konnte weltweit die Börsen beflügeln. Händler zeigten sich etwas überrascht von der kräftigen Rally, die zusätzlich von guten Stimmungsdaten des US-Dienstleistungssektors unterstützt wurde. Zudem hoffen Anleger auf einen starken geldpolitischen Impuls seitens der Bank of Japan bei ihrem April-Treffen, hieß es.

Lesen Sie auch

Von der guten Stimmung in New York konnte besonders Exportwerte profitieren. Sharp beschleunigten sich an der Spitze des Nikkei um 14,05 Prozent. Samsung will Insidern zufolge mit drei Prozent beim kriselnden Rivalen einsteigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.