Brasilien fürchtet Wettbewerbsnachteil durch US-Geldpolitik

Teilen

Brasilien hat die US-Geldpolitik kritisiert. Eine expansive Geldpolitik der reichsten Länder sei zwar nötig, um die globalen Wirtschaftsprobleme in den Griff zu bekommen, sagte Präsidentin Dilma Rousseff nach einem Gespräch mit ihrem US-Kollegen Barack Obama. Sie fürchte jedoch unbeabsichtigte Folgen für Schwellenländer wie Brasilien.

Regierungsvertreter des lateinamerikanischen Landes kritisieren schon seit längerem, niedrigere Zinsen und Anleihen-Ankaufprogramme in Europa und den USA würden einen "monetären Tsunami" auslösen, der Liquidität nach Brasilien schwemme, damit den Wert der Währung erhöhe und so die Exporte verteuere. Ein US-Regierungssprecher wollte sich nicht zu der Frage äußern, wie Obama auf die Einwände Rousseffs reagierte. Im öffentlichen Teil der Unterredung sagte Obama, Handel und Investitionen der beiden Länder erreichten Rekordstände, was Arbeitsplätze und Chancen für Unternehmen schaffe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.