CA Immo verkauft Römischen Hof in Berlin

Teilen

Der Römische Hof am Berliner Boulevard Unter den Linden wurde an einen Investor für einen Betrag von etwa 50 Mio. Euro verkauft.

Das denkmalgeschützte Gebäude stammt aus dem Portfolio der deutschen Tochtergesellschaft Vivico, wurde von dieser restauriert und nun wieder auf den Markt gebracht. Die Mietfläche umfasst insgesamt rund 9.500 m2.

Das Gebäude wurde 1865-67 als "Hotel de Rome" erbaut und 1910 von den Architekten Berndt & Lange als Bürohaus unter dem Namen "Römischer Hof" neu errichtet. Zu DDR-Zeiten hatte dort zuerst die Deutsche Reichsbahn, später auch das Bulgarische Kultur- und Informationszentrum sowie das Staatliche Reisebüro der DDR ihren Sitz.

2005 startete Vivico die Projektentwicklung, das Gebäude wurde aufwendig entkernt und restauriert. Ein Bombenschaden aus dem zweiten Weltkrieg wurde durch einen modernen Glaseinschub in der Fassade behoben. Im September 2006 erfolgte die Eröffnung.

Heute befinden sich neben dem Showroom von Ferrari auch Mieter wie die E-Plus Gruppe, der internationale Verlag Condé Nast sowie die Italian Systems for Business in dem Gebäude. Mit dem Verkauf schließt Vivico eine weitere Projektentwicklung erfolgreich ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.