Chinas Wirtschaft droht im Frühjahr Dämpfer

Teilen

Chinas Wirtschaft droht im Frühjahr eine Wachstumsdelle. Erstmals seit der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2009 dürfte das Wachstum im zweiten Quartal aufs Jahr hochgerechnet knapp unter die wichtige Marke von acht Prozent sinken, sagen Ökonomen voraus. Der befragte Experte von der Bank-of-America-Tochter Merrill Lynch geht sogar von lediglich 7,6 Prozent aus.

Acht Prozent Wachstum gelten in dem Boomland China als Untergrenze für die Entwicklung der Wirtschaft, um wegen der hohen Zahl auf den Jobmarkt drängender Arbeitskräfte soziale Unruhen in dem Milliardenvolk zu vermeiden.

Zu Jahresbeginn hatte die Wirtschaft im Reich der Mitte diese Marke mit 8,1 Prozent nur knapp überschritten. Bereits im Sommer wird die Wirtschaftsleistung nach Expertenmeinung aber wieder um 8,2 Prozent zulegen und im Herbst dann um 8,5 Prozent anwachsen. Für das Gesamtjahr erwarten die Experten ein Plus beim Bruttoinlandsprodukt von 8,2 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.