Conti sichert sich günstige Kredite bei 30 Banken

Teilen

Der Autozulieferer Continental hat die gute Ertragslage und die niedrigen Zinsen für eine vorzeitige Refinanzierung seiner Schulden genutzt. Der Dax-Konzern aus Hannover schloss mit rund 30 deutschen und internationalen Banken einen Kreditvertrag über 4,5 Mrd. Euro, die erst im April 2014 fällig gewesen wären.

Die Summe ist in zwei Tranchen aufgeteilt, ein Darlehen von 1,5 Mrd. Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren und eine revolvierende Kreditlinie von drei Mrd. mit fünf Jahren Laufzeit. "Mit dem neuen Kreditvertrag verbessern wir nicht nur unsere Finanz- und Fälligkeitsstruktur, sondern verbreitern die geografische Basis unserer Finanzierung", erläuterte Finanzvorstand Wolfgang Schäfer am Mittwoch.

Lesen Sie auch

Den bei der Übernahme der Siemens-Sparte VDO vor fünf Jahren aufgenommenen Kredit von ursprünglich 13,5 Mrd. Euro hatte Conti in den vergangenen Jahren durch fünf Anleihen und Tilgungen um fast 9 Mrd. Euro gesenkt. Zuletzt lagen die Nettofinanzschulden noch bei rund 6,8 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.