Studie

Das wünschen sich Österreicher zu Weihnachten

Teilen

Gutscheine, Reisen und Bargeld top - Socken und Unterwäsche ganz unten.

Die Auswahl der passenden Weihnachtsgeschenke gestaltet sich oft als schwierig. Eine aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen, bei der 500 Österreicher zwischen 14 und 65 Jahren befragt wurden, zeigt, welche Geschenke heuer bei den Österreichern besonders gut ankommen, wie viel Geld für Geschenke ausgegeben wird und worauf die Österreicher beim Online-Shopping Wert legen.

"Die überraschendste Erkenntnis unserer diesjährigen Studie ist, dass Online-Shopper mit durchschnittlich sieben Geschenken insgesamt mehr Präsente einkaufen, als Nicht-Online-Shopper mit sechs Geschenken", so Geschäftsführer Thorsten Behrens.

Das wünschen sich Österreicher

Bei den Österreichern stehen auch heuer die Klassiker Gutscheine (30 Prozent), Reisen und Bargeld (jeweils 28 Prozent) ganz oben auf der Wunschliste. Doch während Frauen am liebsten eine Reise geschenkt bekommen wollen, ist Bargeld bei den Männern das Lieblingsgeschenk.

Geschenke Studie
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen


Weitere beliebte Geschenke sind außerdem Bücher (22 Prozent), Erlebnisse und Ausflüge (18 Prozent) sowie Bekleidung, Schuhe und Accessoires (18 Prozent).

Das wollen Österreicher keinesfalls

Auch heuer führen wieder Socken und Unterwäsche (27 Prozent) die Liste der unbeliebtesten Geschenke an. Doch auch Elektrowerkzeug und Heimwerker-Ausrüstungen (25 Prozent) sowie Uhren bzw. Schmuck (22 Prozent) haben an Beliebtheit verloren.

Geschenke Studie
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Bei Männern stehen vor allem auch Pflege- und Kosmetikartikel auf der Liste der ungewollten Geschenke, bei Frauen Elektrowerkzeug, Heimwerkerbedarf sowie praktische Dinge für den Haushalt, zum Beispiel Staubsauger, Mixer oder ähnliches.

So sollte das perfekte Geschenk sein

Als perfektes Geschenk bezeichnen die Österreicher laut der Studie Präsente, die zu ihnen passen (44 Prozent), auf ihre Vorlieben (37 Prozent) und ihre Persönlichkeit (35 Prozent) eingehen. Einem Drittel der Österreicher ist darüber hinaus die Funktionalität des Geschenks wichtig.

Geschenke Studie
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Vor allem bei Männern sind dieses Jahr praktische Geschenke beliebt: 37 Prozent von ihnen legen Wert darauf. Für 52 Prozent der Frauen ist es hingegen wichtig, dass die Geschenke zu ihnen passen. Romantische oder teure Geschenke sind bei Österreichern hingegen nicht beliebt: Nur wenige beschreiben das perfekte Geschenk so.

So viel geben Österreicher für Geschenke aus

Die Studie beschäftigte sich neben den Geschenk-Vorlieben der Österreicher auch mit der Frage, wie viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgegeben wird. Lediglich 13 Prozent möchten heuer mehr als 400 Euro dafür ausgeben. Knapp ein Viertel (24 Prozent) investiert mehr als 300 Euro und mehr als ein Drittel (35 Prozent) gab an, immerhin bis zu 150 Euro für Geschenke auszugeben.

Bei Ausgaben für weihnachtliche Dinge wie Festschmuck, Karten oder Essen wird gespart: Nur knapp die Hälfte (48 Prozent) plant, dafür maximal 150 Euro auszugeben, während 15 Prozent der Befragten gar nichts investieren.

So kaufen Österreicher die Geschenke

Laut Studie ist der Online-Einkauf weiterhin auf dem Vormarsch: Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Österreicher wollen die Geschenke heuer im Internet kaufen. Dabei werden die Online-Shopper mehr als die Hälfte (52 Prozent) der gesamten Weihnachtsgeschenke online besorgen - im Vorjahr waren es 49,9 Prozent.

Als Hauptgründe zählen dafür der bequeme Einkauf von zu Hause aus oder von unterwegs (74 Prozent), günstigere Preise (61 Prozent), weniger Stress und keine Wartezeiten an der Kassa (58 Prozent). Weitere Beweggründe sind die größere Auswahl (54 Prozent) und die Zeitersparnis (52 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.