Rekordhoch

DAX erstmals über 9.000 Punkte

Teilen

Seit Jahresanfang stieg der deutsche Aktien-Index um 18 Prozent.

Punkt 13.19 Uhr war es soweit: Der DAX ist am Freitag erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte über die Marke von 9.000 Punkten geklettert. Kurz danach erreichte er mit 9.010,65 Zählern erneut ein Rekordhoch.

Der deutsche Aktienmarkt befindet sich seit Monaten im Höhenflug. Seit Jahresanfang beläuft sich das Plus beim DAX jetzt auf 18 Prozent. Seit Anfang 2012 ging es sogar mehr als 50 Prozent nach oben.

Mit dem Sprung über die 9.000 Punkte war seit einigen Tagen gerechnet worden, nachdem der US-Arbeitsmarktbericht am Dienstag schlechter als erwartet ausgefallen war. Dies schürt die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed ihre ultralockere Geldpolitik noch länger beibehalten wird.

"Der neue Sichere Hafen heißt Europa respektive Deutschland", sagte Portfolio-Manager Ludwig Donnert von Tao Capital. Die aus den USA und dem Rest der Welt zu uns schwappende Liquidität treibe die Märkte weiter nach oben. Das zeige auch der starke Euro. Angesichts der jüngsten Rally steigt allerdings auch die Gefahr eines Rückschlags.

<spunQ:Image id="100976242"/>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.