Deutsche Dienstleister treten auf die Bremse

Teilen

Die Geschäfte der Dienstleister in Deutschland sind im März fast zum Stillstand gekommen. Ein rückläufiges Neugeschäft und schrumpfende Auftragsbestände machten den Unternehmen zu schaffen, wie aus der Markit-Umfrage unter etwa 500 Dienstleistern hervorgeht, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Der Einkaufsmanagerindex fiel überraschend stark auf 50,9 Punkte und lag damit nur knapp über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern.

"Insgesamt ist zwar wahrscheinlich, dass das deutsche Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal 2013 leicht wachsen wird", sagte Markit-Volkswirt Tim Moore. Das Barometer zeige aber unverkennbar, dass sich der Aufwärtstrend in Deutschland wieder stark verlangsamt habe.

Lesen Sie auch

In einer ersten Schätzung waren die Markit-Experten noch von einem Rückgang auf lediglich 51,6 Punkte ausgegangen, nach 54,7 Zählern im Februar. Vier von sechs Sparten berichteten von Geschäftszuwächsen, bei Hoteliers sowie Post- und Telekommunikationsdienstleistern ging es dagegen abwärts. Das geringe Vertrauen in die Konjunktur dämpfte die Ausgabebereitschaft der Kunden. Bereits seit 13 Monaten schrumpfen die Auftragsbestände der Dienstleister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.