Deutscher Automarkt wuchs im Mai deutlich

Teilen

In Deutschland wurden im Mai deutlich mehr Autos gekauft als vor einem Jahr. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im vergangenen Monat um 22 Prozent auf 304.500 Wagen, wie der Verband der Importeure VDIK mitteilte. Damit kamen seit Anfang des Jahres 1,334 Mio. Neuwagen auf Deutschlands Straßen, ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen hielt an. Im Mai wurden mit 30.000 Lastwagen und Bussen 35 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen als vor Jahresfrist. Das Wachstum sei bei schweren Nutzfahrzeugen besonders hoch gewesen.

Im Krisenjahr 2009 war der Nutzfahrzeugmarkt stark eingebrochen und befindet sich noch auf Erholungskurs. Bei den Personenwagen sorgte dagegen die Abwrackprämie vor zwei Jahren für eine Sonderkonjunktur. Entsprechend schwächer fiel das vergangene Jahr aus. Nun befindet sich der Automarkt auf dem Weg der Normalisierung. Für das Gesamtjahr erwarten die Verbände rund 3,1 Mio. Neuwagenverkäufe in Deutschland.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.