Deutscher Automarkt wuchs im März kräftig

Teilen

Der deutsche Automarkt wächst weiter kräftig. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sei die Zahl der Neuzulassungen im März um elf Prozent auf 328.000 Wagen gestiegen, teilte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mit.

Gestützt wurde das Wachstum von einer starken Nachfrage von Geschäftskunden - der gewerbliche Pkw-Markt habe mit einem Plus von 17 Prozent überdurchschnittlich zugelegt. Erfreulich sei, dass zudem nun auch die private Nachfrage anziehe, erklärte der Verband.

Sehr positiv fällt damit die Bilanz des ersten Quartals aus. In dem Zeitraum sei die Zahl der Neuzulassungen um 14 Prozent auf 763.000 gestiegen - das höchste Niveau seit 2006, wenn das Umweltprämienjahr 2009 herausgerechnet werde, hieß es weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.