Dieselverbrauch im ersten Halbjahr gesunken

Teilen

Die Wirtschaftskrise und der daraus resultierende geringere Güterverkehr lassen den Dieselverbrauch in Österreich weiter sinken. Im ersten Halbjahr ging der Absatz um 5,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück. Dabei gab es 2008 schon einen rückläufigen Verbrauch. Der Benzinabsatz legte dagegen um 0,5 Prozent zu.

Der Dieselboom bei Privat-Kfz ist mittlerweile vorbei, da sich die Diesel- und Benzinpreise bereits sehr angenähert haben. Insgesamt ist der Rückgang beim Mineralölabsatz aber geringer ausgefallen als noch vor einem Jahr. Heuer betrug das Minus in den ersten sechs Monaten 4,4 Prozent, im Vorjahr waren es sechs Prozent.

Im Gesamtjahr 2008 ging der Verbrauch bei Diesel um 2,5 Prozent und bei Benzin um 5,4 Prozent zurück. Trotz des geringeren Absatzes floss aber mehr Geld in den Staatshaushalt, da Mitte des Vorjahres die Mineralölsteuer um 3 Cent bei Benzin und 5 Cent bei Diesel angehoben wurde. Ausgenommen davon waren die Landwirte, sie erhalten für das Vorjahr 49 Mio. Euro an Mineralölsteuer zurück.

Bei Heizöl Extra Leicht ergab sich im ersten Halbjahr 2009 mit einem Absatz von 900.000 Tonnen auch nach 2008 (+29 Prozent) wieder ein Plus, wenn auch mit 8,4 Prozent weit geringer als im Vorjahr. Heizöl Leicht kam mit einem Ergebnis von 175.000 Tonnen auf einen Anstieg von 4,8 Prozent (2008: +7 Prozent) gegenüber dem ersten Halbjahr 2008. Beim Flugturbinentreibstoff belief sich der bisherige Verbrauch in den ersten sechs Monates des Jahres auf 290.000 Tonnen, das entspricht einem Minus von 23 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.