Dell sieht 2010 starkes Plus bei IT-Investitionen

Teilen

Der Konzern geht davon aus, dass es 2010 zu einem rasanten Anstieg der IT-Investitionen kommen wird.

Auf dem Weg zu einer Erholung seien zwar noch Hindernisse zu überwinden, aber das Geschäftsklima verbessere sich bereits, erklärte Konzernchef Michael Dell in Santa Clara. Dell rechnet damit, dass viele Firmen bereits Anfang 2010 damit anfangen werden, ihre alternden Computer auszutauschen.

Der Erneuerungs-Zyklus im Servergeschäft habe bereits begonnen und sei stärker als erwartet. Auf dem Weg zu einer Erholung seien die USA Europa allerdings um sechs bis neun Monate voraus, sagte Dell weiter.

Der auf Firmenkunden spezialisierte Konzern wurde zunächst heftiger und früher als breiter aufgestellte Rivalen von der Krise erwischt: Viele Unternehmen bliesen Investitionen in ihre Computersysteme ab, was Dell sofort schmerzhaft zu spüren bekam. Der Konzern reagierte darauf mit Stellenstreichungen und kappte Kosten in Milliardenhöhe.

Die Nummer zwei des Weltmarktes hinter Hewlett-Packard ist jedoch überzeugt, dass mit der einsetzenden Erholung viele Firmenkunden nun im kommenden Jahr nicht mehr umhinkommen, ältere Computer zu ersetzen. Dazu dürfte auch das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 7 beitragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.