Google legt sich mit Navi-Herstellern an

Teilen

Der Internet-Gigant kündigte an, seiner neuen Software für Multimedia-Handys Android 2.0 auch ein Programm für GPS-Fahranweisungen beizufügen. Das neue Produkt "Google Maps Navigation" beinhalte Spracherkennung und greife auch auf Googles Online-Archiv von Fotografien von Straßenzügen zurück. Das Programm soll gratis sein, ist allerdings zunächst auf die USA beschränkt.

Nach Ansicht von Börsianern verheißt der Google-Vorstoß nichts Gutes für TomTom und Garmin: Die Aktien beider Unternehmen stürzten in Folge der Ankündigung ab. Die niederländische TomTom hatte bereits mit schwachen Geschäftsergebnissen ihre Aktie in Amsterdam deutlich ins Minus gedrückt, nach der Google-Ankündigung summierte sich der Rückschlag auf gut 20 %. Die Aktien von Garmin stürzten an der Nasdaq um 13 % ab.

Die neue Software ist auch ein weiterer Angriff gegen Apples iPhone und das Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile. TomTom bietet neben spezialisierten Navigationsgeräten auch bereits ein entsprechendes Programm für das iPhone an. Motorola kündigte bereits an, dass sein neues Droid das erste Handy sein wird, auf dem die neue Google-Software laufen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.