KPN will weitere Milliarden in E-Plus stecken

Teilen

Der niederländische Telekomkonzern KPN will das Wachstum seiner deutschen Mobilfunktochter E-Plus mit weiteren Milliardeninvestitionen antreiben. "Unser Konzern hat viele Milliarden Euro investiert, um E-Plus zu kaufen und das Netz auszubauen. Diese Investitionen werden wir verteidigen", sagte KPN-Chef Ad Scheepbouwer der "FAZ" mit Blick auf die in den kommenden Monaten geplante Versteigerung weiterer Mobilfunkfrequenzen durch die Bundesnetzagentur.

"Wir brauchen Zugang zum Spektrum, um unser Datengeschäft zu erweitern. Wir wollen das in großem Maßstab tun, und wir sind bereit, viele weitere Milliarden in ein noch besseres Netz zu investieren", sagte Scheepbouwer.

Der Marktanteil von E-Plus solle in den kommenden drei Jahren auf 20 Prozent von bisher 16 Prozent steigen. Die KPN-Tochter ist der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber nach T-Mobile und Vodafone. Sollte E-Plus bei der Auktion nicht zum Zuge kommen, könne man mit dem kleinsten Anbieter O2 - einer Tochter der spanischen Telefonica - über eine Netzkooperation diskutieren, sagte Scheepbouwer der Zeitung. "Aber wir wollen uns nicht dem guten Willen eines Konkurrenten ausliefern."

Im Gesamtjahr erwarte er für KPN ein EBITDA zwischen 5,15 und 5,25 Mrd. Euro, sagte der Konzernchef und nannte damit erstmals Zahlen. Bisher hatte KPN lediglich einen "bedeutenden Schritt" auf dem Weg zu seinem Ebitda-Ziel von 5,5 Mrd. Euro im Jahr 2010 in Aussicht gestellt. Im vergangenen Jahr waren es rund 5 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.