Malone will angeblich deutscher Kabelkönig werden

Teilen

Der US-Medienmogul John Malone will einem Zeitungsbericht zufolge das Kabelgeschäft in Deutschland aufrollen. Nach der im November bekanntgegebenen Übernahme von Unitymedia nehme Malones Konzern Liberty Global nun Kabel Baden-Württemberg (Kabel BW) ins Visier, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Informationen aus dem Liberty-Umfeld.

Mittelfristig stünden auf Malones Einkaufszettel auch der hiesige Branchenprimus Kabel Deutschland (KDG) sowie die Kabel-Holding Orion, der der Betreiber PrimaCom gehört. Ziel des US-Unternehmers sei ein deutschlandweites Kabelangebot. "Malone ist zu jedem Zeitpunkt in der Lage, Zukäufe von ein bis zwei Mrd. Euro zu tätigen", zitierte die Zeitung einen nicht näher bezeichneten Geschäftspartner Malones. Branchenkreise schätzen den Wert von Kabel BW dem Blatt zufolge auf etwa 1,5 Mrd. Euro. Liberty Global wollte sich dem Bericht zufolge zu weiteren Zukäufen in Deutschland nicht äußern. Im November hatte Vizepräsident Shane O'Neill noch gesagt: "Wir haben keine weiteren Pläne für eine Marktexpansion in Deutschland."

Mit der Übernahme der Kölner Unitymedia für 3,65 Mrd. Euro von den Finanzinvestoren BC Partners und Apollo Management gelangt Malone im zweiten Anlauf der Einstieg in den deutschen Breitbandmarkt. Er hatte es bereits 2001 auf das damalige Kabelnetz der Deutschen Telekom abgesehen, das dann aber zerschlagen und an verschiedene andere Investoren verkauft worden war.

Mit kombinierten Angeboten - neben analogem Fernsehen auch digitales TV, Telefon und Internet - stoßen die Kabelanbieter mehr und mehr in das Geschäft der Telekommunikationsunternehmen wie der Deutschen Telekom vor. Diese wiederum bieten Fernsehprogramme und andere Unterhaltungsangebote über ihre DSL-Leitungen an. Damit wachsen Telekom- und Kabelbranche langfristig zusammen. Vor diesem Hintergrund habe das Bundeskartellamt den Kabelanbietern angedeutet, dass sein Veto gegen einen Zusammenschluss in zwei bis drei Jahren fallen könnte, hieß es in dem Zeitungsbericht.

Liberty dementiert weitere Zukaufpläne

Liberty Global bekräftigte hingegen, derzeit keine weiteren Übernahmen in Deutschland zu planen. Ein Unternehmenssprecher wies es als "reine Spekulation" zurück, dass der Konzern den Kabelmarkt in Deutschland mit Zukäufen schrittweise aufrollen will. "Es gibt derzeit keine Pläne für weitere Akquisitionen in Deutschland", sagte der Sprecher. Dies hatte im November nach Bekanntgabe der Übernahme von Unitymedia bereits Liberty-Vizepräsident Shane O'Neill betont.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.