Vorstellung am 12.9.

Neues iPhone 15 soll Titan-Rahmen & USB-Kabel haben

Teilen

Am 12. September stellt Apple die nächste Generation seines Smartphones vor 

Der Countdown zum alljährlichen Herbst-Highlight f ür Technik-Fans läuft: Für den 12. September hat Apple zu seinem traditionellen Event eingeladen, auf dem üblicherweise das neue iPhone vorgestellt wird. Wie immer gibt es vorab keine offiziellen Informationen, in der Gerüchteküche haben Insider aber schon etliche Details zum iPhone 15 zusammengetragen:

  • Erwartet werden wieder vier Modelle: das iPhone 15, ein Plus, ein Pro und die Luxus-Versionen iPhone 15 Pro Max. An den Größen dürfte sich im Vergleich zum Vorgänger iPhone 14 nichts ändern; die Display-Maße betragen 6,1 bzw. 6,7 Zoll.
  • Das Design bleibt im Wesentlichen gleich wie beim14er. Die hochwertigeren Pro-Modelle sollen jedoch einen Titan-Rahmen (bisher Edelstahl) haben. Die Geräte werden dadurch leichter und noch widerstandsfähiger.

Kein eigenes Apple- Ladekabel mehr nötig

n Die wohl augenfälligste Änderung betrifft den Anschluss fürs Ladekabel: Laut den Insidern vom Portal MacRumors kommt das iPhone 15 mit einer USB-C-Buchse. Der Appleeigene Lightning-Anschluss und die Notwendigkeit eines speziellen Ladekabels fürs iPhone wären damit Geschichte. Zum Aufladen des iPhones kann man sich also künftig auch ein Kabel vom Nutzer eines Android-Smartphones leihen. Der US-Techriese dürfte den Umstieg auf USB also vollziehen, noch bevor die EU ab Ende 2024 einheitliche Kabel für Handys in Europa vorschreibt.

Neue Farbe für Basis-Modelle: Barbie-Pink!

  • Weiter aufgerüstet werden wie alljährlich die Kameras. Auch die Standardmodelle 15 und 15 Plus erhalten eine 48-MP-Hauptkamera. Revolutionär dürfte es beim Luxusgerät iPhone 15 Pro Max werden: Hier soll die Kamera mit einer Periskop-Linse für extrem starken Zoom ausgestattet werden.
  • Umgewöhnen müssen sich iPhone-15-Nutzer wohl beim Stummschalten des Geräts: Der traditionelle Kippschalter an der Seite soll verschwinden und der Lautlos-Modus künftig durch einen virtuellen Action-Button zu aktivieren sein.
  • Viel spekuliert wird über die Farben der neuen iPhones. Dem Vernehmen nach soll es keine Gold-Variante mehr geben. Die Basis-Modelle 15 und 15 Plus kommen dem Vernehmen nach in Schwarz, Grün, Blau, Gelb und - Achtung, Barbie-Alarm! - Pink. Das iPhone 15 Pro und Pro Max soll es in Dunklelblau, Silber, Schwarz und Grau geben.
  • Was die Preise fürs iPhone 15 betrifft, so verdichten sich Gerüchte über eine neuerliche Verteuerung der Pro-Modelle. Die Rede ist von bis zu 1.600 Euro für die kleinste Version des iPhone 15 Pro Max (den Vorgänger 14 Pro Max gab es ab 1.449 Euro). Gibt es beim Basismodell iPhone 15 keine Erhöhung, könnte es wie das 14er ab 999 Euro kosten.
  • Ab wann wird es das iPhone 15 geben? Gut möglich, dass die Vorbestellungen schon am Freitag nach der Präsentation starten, das wäre der 15. September. Die ersten Geräte könnten dann schon am 22. September ausgeliefert werden.  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.