Nokia erwirbt Reisedienstleister Dopplr

Teilen

Der finnische Konzern hat den in London und Helsinki basierten, mobilen Reisedienstleister Dopplr gekauft.

Die erst vor 2 Jahren ins Leben gerufene Internet-Plattform ermöglicht es ihren Nutzern, Freunde und Bekannte via deren Reisebewegungen weltweit zu orten. Laut "Financial Times" (FT) hieß es seitens Nokia, man habe nur einen Bruchteil der in Fachkreisen kolportierten Summe von 10 Mio. Euro für Dopplr bezahlt.

Das ursprünglich als Gratis-Dienst ins Rennen gegangene Reisenden-Ortungsportal erhielt laut FT vor einem Jahr eine Kapitalspritze u.a. von einem führenden Reuters-Manager (Tom Glocer) sowie dem FT-Kolumnisten Tyler Brulé, der selbst mehrere Lifestyle-Medien betreibt.

Geschäftsführer bei Dopplr und einer dessen Gründer ist der Finne Marko Ahtisaari, Sohn von Ex-Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari. Ahtisaari Junior war früher unter anderem Design-Chef bei Nokia.

Nokia-Chef Olli Pekka Kallasvuo hatte erst kürzlich angekündigt, die Geschäftstätigkeit des Konzerns stärker auf Ortungsdienste und damit verwandte Internet-Angebote ausrichten zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.