Nokia macht Apple mit Linux-Handy Konkurrenz

Teilen

Der weltgrößte Handy-Hersteller startet einen Angriff auf Apple und sein iPhone: Die Finnen stellten ihr erstes Handy mit der frei zugänglichen Linux-Software vor. Nokia hofft, dass - ähnlich wie beim iPhone - möglichst viele Programmierer Anwendungen und Funktionen für das "N900" entwickeln.

Nach dem Markteintritt von Apple und Google hatte sich der Fokus des Handy-Geschäfts auf diesen Bereich verlagert. Nokia war hier bisher schwach aufgestellt und verlor im Highend-Bereich zunehmend Marktanteile.

Experten zufolge könnte die Open-Source Software Linux der Schlüssel für Nokia sein, in den kommenden Jahren Boden gutzumachen. Das "N900" mit Touchscreen und ausziehbarer Tastatur soll für rund 500 Euro in die Läden kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.