Toshiba enttäuscht mit Quartalsergebnis

Teilen

Japans größter Chip-Hersteller hat im 3. Quartal wegen steigender Materialkosten und fallender Preise für Fernseher und Computer weniger verdient als erwartet. Der operative Gewinn von Oktober bis Dezember lag bei 80,9 Mio. Euro.

Analysten waren von 204 Mio. Euro ausgegangen. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen einen Betriebsverlust von 1,3 Mrd. Euro eingefahren. Unterm Strich stand auch im abgelaufenen Quartal ein Minus von rund 85 Mio. Euro. Der Umsatz stieg um sechs Prozent.

Der Besitzer der US-Atomkraft-Firma Westinghouse kämpft derzeit um Aufträge aus der Nuklearwirtschaft und will zugleich sein Geschäft mit Lithium-Batterien und Stromnetzen ausbauen. Toshiba hielt an seiner Jahresprognose von einem Betriebsgewinn von 795 Mio. Euro fest. Am Markt waren 1,08 Mrd. Euro prognostiziert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.