WhatsApp-Gegner stößt Facebook vom Thron

App-Anbieter zog vorbei

WhatsApp-Gegner stößt Facebook vom Thron

Tencent gehört nun zu den fünf wertvollsten Konzernen der Welt

Schlechte Nachricht für Facebook-Chef Mark Zuckerberg (Bild). Der chinesische Internetriese Tencent hat das soziale Netzwerk aus den USA überholt: Der Börsenwert des Konzerns erreichte am Dienstag an der Börse von Hongkong umgerechnet 531 Mrd. Dollar (451 Mrd. Euro) und liegt damit vor Facebook mit einem Börsenwert von 519 Mrd. Dollar. Damit stieg Tencent zu den fünf wertvollsten Unternehmen der Welt auf.

Der chinesische Konzern liegt aber noch weit hinter der Nummer eins, Apple , mit 873 Mrd. Dollar.

WhatsApp-Gegner

Der Messengerdienst WeChat von Tencent hat fast eine Milliarde Nutzer. Er funktioniert ähnlich wie das zu Facebook gehörende WhatsApp und ist auch in Europa verfügbar. Über die App können Nutzer Nachrichten verschicken und telefonieren, Geld überweisen und eine Reihe von Dienstleistungen bezahlen.

>>>Nachlesen: Facebook-Aktie auf neuem Rekordstand