Dow Jones trat auf der Stelle

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag einen ruhigen Wochenauftakt erlebt. Der Dow Jones Industrial Index trat den ganzen Tag über auf der Stelle und schloss 5,07 Punkte oder 0,03 Prozent etwas tiefer bei 14.968,89 Einheiten. Der S&P-500 Index stieg leicht 3,08 Punkte oder 0,19 Prozent auf 1.617,50 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestige sich um 14,34 Einheiten oder 0,42 Prozent auf 3.392,97 Zähler.

Damit haben die US-Börsen nach ihrer jüngsten Kursrally das Tempo merklich reduziert. Der wichtigste Börsenindex der Wall Street hatte am vergangenen Freitag einen bisher nie da gewesenen Rekord erzielt: Beflügelt von einem überraschend robusten US-Arbeitsmarkt hatte der Dow erstmals in seiner Geschichte die Marke von 15.000 Punkten übersprungen und war am Ende knapp unter dieser Schwelle mit rund 14.974 Punkten aus dem Handel gegangen.

Von Konjunkturseite und der Berichtssaison fehlten montags Impulse. Der Handelstag stand somit ganz im Zeichen mehrere geplanter Übernahmen, unter anderem von Intel. Der Chiphersteller hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 389 Millionen US-Dollar für die finnische Stonesoft Oyj vorgelegt, einen Spezialisten für Netzwerksicherheit. Intel-Papiere verloren bis zum Handelsschluss 0,21 Prozent auf 23,91 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.