EFSF will 3 Mrd. Euro aufnehmen

Teilen

Der europäische Rettungsfonds (EFSF) plant die Aufnahme von drei Mrd. Euro über eine Dreijahres-Anleihe. Die Auktion solle bald erfolgen und werde von der Deutschen Bank, der Credit Suisse und der Societe Generale durchgeführt, teilte der Fonds am Dienstag in Luxemburg mit.

Mit dem Geld sollen die Hilfsprogramme für Irland und Portugal finanziert werden. Bisher ist der Rettungsfonds EFSF mit kurzlaufenden Geldmarktpapieren und Anleihen mit einer Laufzeit von fünf und zehn Jahren an den Markt gegangen. Ziel sei es, den Anlegern Anlagemöglichkeiten über die gesamte Renditekurve anzubieten. Unsicherheiten durch die Schuldenkrise hatten es dem Rettungsfonds noch im November deutlich schwer gemacht, Anleger für seine Anleihen zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.