Erste Group wird bei BCR laut CFO bald Kapital erhöhen müssen

Teilen

Die Erste Group wird bei ihrer rumänischen Tochter-Bank BCR voraussichtlich "bald" das Kapital aufstocken müssen. Dies sagte der Erste Group-Finanzchef Manfred Wimmer, berichtete die Finanzagentur Bloomberg. Zur Begründung verwies er auf die weiter "wirklich ernste" wirtschaftliche Lage Rumäniens und die hohen Risikokosten der BCR und anderer Banken, die noch für einige Zeit erhöht bleiben würden.

Es gebe daher eine beachtliche Wahrscheinlichkeit, dass sehr bald eine Kapitalerhöhung nötig sei. Ihren Anteil an der BCR will die Erste Group wie berichtet um 24,12 auf 93,52 Prozent aufstocken. Dazu hat sie mit vier rumänischen Investmentfonds vereinbart, deren BCR-Aktien abzukaufen - ein fünfter Fonds könnte sich dieser Vereinbarung noch anschließen. Großteils wird die Erste Group den Zukauf bei der Banca Comerciala Romana (BCR) mit eigenen Aktien bezahlen, teils aber auch in Cash, finanziert aus Gewinnrücklagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.